Monitoring

Wissen, was läuft

Wer kennt sie nicht - die diffusen Fehlerbeschreibungen der Anwender: "Das Netz ist langsam", "Das VoIP Telefon läuft nicht richtig".
In solchen Fällen ist es wichtig, dass das Netzwerkteam die Ursache schnell und effizient finden kann, und sei es auch nur, um festzustellen, dass es eben nicht an der Netzwerkinfrastruktur liegen kann.
Unsere Überwachungslösungen decken viele Aspekte eines Netzwerkes ab, wie:

  • Link Qualität: Round Trip Time, Jitter, Packet Loss, Discards
  • Auslastung des Netzwerks
  • Antwortzeiten von Netzapplikationen wie DNS
  • Verteilung der Protokolle

Wir decken aber auch sicherheitsrelevante Aspekte mittels Intrusion Detection Systeme ab, um die Einhaltung der internen Sicherheitspolicy zu dokumentieren. Natürlich kann damit auch Malware wie Würmer und Troyaner endeckt werden.
Sobald die Ursache, respektive die IP oder der DNS Namen eines problematischen Accounts bekannt ist, kann unsere Lösung auch den Switch und den Port herausfinden, damit schnell reagiert werden kann.
Eine Netzwerküberwachung schliesst auch die Überwachung der Dienste auf den Servern ein. Ein Anliegen ist uns die Alarmierung so zu optimieren, dass wirklich nur relevante Ereignisse gemeldet werden.

mautic is open source marketing automation